[Eisfair] Wechsel der mariadb/mysql-Versionslinie

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.net
Fr Mär 13 20:10:36 CET 2020

Hallo Marcus,

> Ich verstehe das irgendwie nicht.
>
> Du meinst die Einstellungen, welche der Datenbanken automatisch gesichert
> werden sollen?

ja genau - war evtl. etwas missverständlich ausgedrückt - sorry.

> Poste doch einfach mal deine mariadb103-Konfiguration.

> ???

was soll ich sagen - ich bin davon ausgegangen, dass ich an der Stelle
im HowTo alle weiteren Konfig-Parameter händisch übernehmen soll - dazu
gehörte für mich halt auch irgendwie die Konfiguration der Backups. Aber
das macht an der Stelle keinen Sinn, weil die ja zu dem Zeitpunkt in der
neuen Datenbank (in dem Fall mariadb103) noch gar nicht existieren.
Das heißt ein Hinweis an der Stelle - "alles händisch übernehmen bis auf
die Konfiguarion der Backups" oder so hätte bei mir Verständnishürden
vermieden. Bin halt davon ausgegangen, dass die Backups an der Stelle
auch schon hätten mit eingetragen werden sollen - bzw. war ich mir nicht
sicher. Aber da es nur die Konfig zu den Backups war dachte ich mir das
ich das erstmal vernachlässigen kann - und so war es ja auch.
Als dann zum Schluss alle Datenbanken wieder eingespielt waren und alles
lief konnte ich das ohne Probleme und mit Unterstüztung der
Eisfair-Konfigurations-Schicht nach holen - da waren dann nämlich die
Datenbanken über das Drop-Down-Menü auswählbar. (normal halt)

> Heißt, du hast anhand des HowTos die Umstellung erfolgreich vorgenommen und
> deine DBs laufen in ihren Anwendungen nun mit mariadb103?

Ja, genau das sollte es bedeuten :)

Vielen Dank noch mal für das HowTo - es hat mir endlich in kurzer Zeit
ermöglicht den Schritt weg von mariadb55 zu wagen!

Viele Grüße
Fabian

http://www.avg.com