[Eisfair] du <Pfadname> friert die Maschine ein

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Sa Mär 14 12:10:44 CET 2020

Hallo NG,

ich hätte da mal ein Problem mit einem jahrelang funktionierenden
Backup-Skript...

kurz zusammengefasst:
ich mounte eine NFS-Freigabe (/home) von einer Debian-Maschine (kyle)
mount kyle:/home /nfs/kyle

ich will wissen, wieviel Platz dort belegt ist - das sind ca. 50 GB an
kleinen Dateien in vielen Verzeichnissen
du /nfs/kyle

in meinem Skript werden noch Optionen an du übergeben, aber dann sieht
man keinen Output mehr... also hier weg damit

die Maschine bleibt einfach stehen nach etlichen Seiten du-Output... es
kommt KEINE Meldung wegen kernelpanic

sowohl per ssh als auch direkt an der Konsole

wenn ich Control-C eingebe passiert nix - nichtmal ^c erscheint

wenn ich mit ALT-CRTL-F2 auf eine zweite Konsole gehe, fragt er nach dem
Benutzernamen, den gebe ich ein und sehe ihn auch - nach ENTER kommt
aber NIX mehr - keine Aufforderung zum pw

die Maschine ist übers Netz noch pingbar - sie antwortet

die Maschine ist per ssh nicht mehr ansprechbar

an der Netzwerkkarte wirds wohl vermutlich nicht liegen - ich habe über
100 GB von /nfs/kyle/home auf meine Backup-Platte kopiert - kein Problem

in keinem Logfile finde ich etwas

die Maschine fährt auch mit dem Powerbutton nicht mehr runter, obwohl
das bisher funktioniert hat - also hart ausschalten

wenn ich den oben angegebenen du auf mein Sicherungsmedium (auf
/dev/sdb1) loslasse, bekomme ich ganz viele Seiten korrekten Output -
die Maschine friert nicht ein - es passiert also nur übers Netz

von einer anderen e1-Maschine aus kann ich das Phänomen reproduzieren -
sollte also nicht an der Maschine liegen

das Problem tritt erst nach dem 08.03.2020 auf - denn da habe ich noch
backups gezogen - die Updatelogs seit diesem Zeitpunkt kann ich liefern

Maschine:
aktueller e1 mit SMP-Kernel 4.9.215, 3 GB RAM, auf echtem Blech

Sooo: wonach suche ich eigentlich?

Groetjes
der auf Hilfe hoffende Stefan