[Eisfair] du <Pfadname> friert die Maschine ein

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 14 12:31:35 CET 2020

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> ich hätte da mal ein Problem mit einem jahrelang funktionierenden
> Backup-Skript...
>
> kurz zusammengefasst:
> ich mounte eine NFS-Freigabe (/home) von einer Debian-Maschine (kyle)
> mount kyle:/home /nfs/kyle
>
> ich will wissen, wieviel Platz dort belegt ist - das sind ca. 50 GB an
> kleinen Dateien in vielen Verzeichnissen
> du /nfs/kyle
>
> in meinem Skript werden noch Optionen an du übergeben, aber dann sieht
> man keinen Output mehr... also hier weg damit

Nein, das ist wenig hilfreich, uns das vorzuhalten.

> die Maschine bleibt einfach stehen nach etlichen Seiten du-Output... es
> kommt KEINE Meldung wegen kernelpanic

Der erscheinende Output entspricht bis zum Stehenbleiben dem erwarteten?

Gibt es auf der Zielmaschine z. B. einen Link, der für unendliche rekursive
Verzeichnisverschachtelung sorgt?

Kannst du den du mal auf Unterverzeichnisse des mounts, also nicht der
obersten Ebene, loslassen?

Hängt es unabhängig davon?

> das Problem tritt erst nach dem 08.03.2020 auf - denn da habe ich noch
> backups gezogen - die Updatelogs seit diesem Zeitpunkt kann ich liefern

Dann mach doch mal.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]