[Eisfair] du <Pfadname> friert die Maschine ein

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 15 13:04:48 CET 2020

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> genau so ist es - Du wirst es sehen...

Genau deshalb hilft der überhaupt nicht weiter.

> was mich auf den ersten Blick irritiert:
> execve("/usr/bin/du", ["du", "-cms", "/mnt"], 0xbfb4edc0 /* 25 vars */) =
> 0
> brk(NULL)                               = 0x8074000
> access("/etc/ld.so.preload", R_OK)      = -1 ENOENT (No such file or
> directory)
>
> "/etc/ld.so.preload" gibts wirklich nicht - ist das wichtig?

Nein, das ist so ok. Wenn es da wäre, würde es genutzt, und die Existenz
wird hier schlicht geprüft.

> wie führe ich auf der Konsole einen smbmount durch - dann teste ich mal
> ohne nfs

Läuft dem anderen PC ein Samba-Server und die das fragliche Verzeichnis dort
als Freigabe definiert?

mount -t cifs -o
<mountpoint>

Alles eine Zeile und die <...> sind natürlich die Platzhalter für bestimmte
Optionen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]