[Eisfair] du <Pfadname> friert die Maschine ein

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
So Mär 15 12:34:51 CET 2020

Hallo Marcus,

ich habe in der Zwischenzeit auch keinen gefunden...

sehe ich auch so

> Es ist ein Teilskript enthalten, was diese Platzberechnungen macht.
>
> Allerdings als komplett eigenständiger perl-Code. das du-Binary wird dafür
> nicht bemüht.
>
> Wenn also das storebackup auch ohne deinen du-Aufruf hängt, liegt es nicht
> grundsätzlich an der Berechnung der Größe, sondern das beide an etwas
> scheitern, was viel tiefer liegt.
>
> Mir ist das zu hoch, um das zu debuggen.

mir auch...

> Du könntest ja mal deinen du-Aufruf auf der Kommandozeile tracen and die
> Ausgabe in eine Datei schreiben:
>
> strace -o straceoutput du -cms /pfad

den bekommst Du per PM

> Wenn die Kiste hängt, könnte der Output in der Datei straceoutput natürlich
> unvollständig sein.

genau so ist es - Du wirst es sehen...

Achtung: die Datei ist 880KB gross

was mich auf den ersten Blick irritiert:
execve("/usr/bin/du", ["du", "-cms", "/mnt"], 0xbfb4edc0 /* 25 vars */) = 0
brk(NULL)                               = 0x8074000
access("/etc/ld.so.preload", R_OK)      = -1 ENOENT (No such file or
directory)

"/etc/ld.so.preload" gibts wirklich nicht - ist das wichtig?

> Hast du auch mal in die /var/log/messages geschaut, ob da irgendwas noch
> steht, bevor die Kiste hängt.

nix sinnvolles:

Mar 15 12:16:19 barbrady klogd: FS-Cache: Loaded
Mar 15 12:16:19 barbrady klogd: FS-Cache: Netfs 'nfs' registered for caching
Mar 15 12:16:19 barbrady klogd: NFS: Registering the id_resolver key type
Mar 15 12:16:19 barbrady klogd: Key type id_resolver registered
Mar 15 12:16:19 barbrady klogd: Key type id_legacy registered
^^^^ das war der mount-Befehl von Hand ausgeführt

Mar 15 12:17:37 barbrady sshd[16742]: Accepted publickey for root from
192.168.6
.3 port 49360 ssh2: RSA SHA256:TdygFrH/YNHzVnranEwmRhjwH0EoN+dKby62MIWEMy4
Mar 15 12:17:37 barbrady sshd[16742]: pam_unix(sshd:session): session
opened for
  user root by (uid=0)
^^^^ zweite Verbindung per ssh um permanent sync <enter> einzugeben
strace gestartet

weg isser :(

Mar 15 12:19:31 barbrady syslogd 1.5.1: restart.
^^^^ reboot per Reset-Knopf

wie führe ich auf der Konsole einen smbmount durch - dann teste ich mal
ohne nfs

Groetjes
Stefan