[Eisfair] du <Pfadname> friert die Maschine ein

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 15 21:00:53 CET 2020

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> ich mounte eine NFS-Freigabe (/home) von einer Debian-Maschine (kyle)
> mount kyle:/home /nfs/kyle
>
> ich will wissen, wieviel Platz dort belegt ist - das sind ca. 50 GB an
> kleinen Dateien in vielen Verzeichnissen
> du /nfs/kyle
>
> die Maschine bleibt einfach stehen nach etlichen Seiten du-Output... es
> kommt KEINE Meldung wegen kernelpanic

Thomas hat einen anstehenden Patch für den 4.9er-Kernel gefunden, der einen
Bug in nfs (NFS: Fix memory leaks and corruption in readdir) ausfindig
gemacht. Der Bugbericht stammt vom 13.3. und betrifft einen kürzlich
eingepflegten Backport.

Kannst du bitte nochmal einen weiteren Test machen?

Statt deines du-Befehls mache doch mal einen ls wie diesen hier:

ls -laR /nfs/kyle

unter laufenden Kernel .215 - zum Vergleich auch unter .210.

Im obigen Bugreport wird sich auf ein Problem mit ls bezogen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]