[Eisfair] exim-Filter (Frage zur Weiterleitung)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 17 16:08:31 CET 2020

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> auf einem eis-1 mit Mail-Paket leite ich eingehende Mails für einen
> lokalen Mailuser mit einem Filter-File (.forward) und einer sehr
> einfachen Filterregel (deliver user at mail.de) an ein externes Postfach
> weiter.
>
> Ich brauche eine Filterregel (oder ein anderes Hilfsmittel), um die
> Nachricht in der lokalen Inbox des Users zu speichern und gleichzeitig
> eine Info (also z.B. Absender oder Betreff) an das externe Postfach zu
> schicken.
>
> Sowas wie "Sie haben Post von Absender xxxxx in ihrem lokalen Postfach".

> [...]

Wenn du nach "exim filter" im Forum sucht, wirds du einige Thread und darin
dann möglicherweise auch Ideen finden.

Ich habe auch hier mal gelesen.

https://www.exim.org/exim-html-current/doc/html/spec_html/filter_ch-exim_filter_files.html

Demnach könnte ein Filterfile etwa so aussehen, der mail-Befehl gehört in
eine Zeile:

# exim filter

mail to <address> from <address> subject "some text" someone at somewhere text
"A message from $h_from about $h_subject: has been received"
save "/home/<user>/.imapmail/INBOX"

Statt $h_from und $h_subject kann es auch $header_from und $header_subject.

Die exim-Filterdatei muss dem user gehören und die Rechte 0600 haben.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]