[Eisfair] [e1] Umstellen von Kernel-SMP zu -PAE

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 19 22:26:47 CET 2020

Hallo Tom,

Tom Schulz wrote:

> ich möchte ein laufendes System vom SMP auf den PAE Kernel umstellen.
>
> Gibt es hier Bedenken oder Etwas was besonders zu beachten wäre?

Nein.

> Mein Vorgehn wäre den PAE Kernel "drüber" zu installieren und zu
> aktivieren.

Wie aktivieren? Durch die Installation wird der aktiv, Kernel haben keine
Konfiguration.

> Vorher würde ich alle relevanten Pakete wie dahdi, avm etc. für den
> neuen Kernel installieren. Hier wäre die Frage, ob ich die bisherigen
> Pakete vorher deinstallieren sollte, oder gar muss?

Nein, denn der jetzige wird zu oldeis und der bräuchte seine Module auch
noch.

Ich würde nur nach Installation des neuen Kernels

rm /var/install/packages/eiskernel-smp

eisman uninstall -force eiskernel-smp

machen, damit du später nicht ständig Updates für den smp und den pae
angeboten bekommst.

Wenn in der Zukunft letzlich kein smp-Kernel mehr in Boot steht, kann man
die Module und ein paar andere Kleinigkeiten noch bereinigen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]