[Eisfair] [e1] bfb zum Fangen von oom-killer events verwenden

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Sa Mär 21 09:29:49 CET 2020

Hallo NG,

ich muss zum eigentlichen Betreff ein wenig ausholen, damit mein
Vorhaben verstaendlich wird.

Ich habe seit langer Zeit (mehrere Jahre)immer wieder das Problem, dass
nach gewisser Laufzeit (ca. 1-2 Wochen) oom-killer zuschlaegt und
anfaengt Prozesse zu killen. Das Problem haben nach meinem aktuellen
Kenntnisstand andere Nutzer auch. Das betroffene System lief bis zum
ersten Auftreten absolut stabil. Konfiguration wurde auch nicht
nenneswert veraendert (eigentlich nur Updates). Inzwischen ist auch die
Hardware komplett getauscht. Dies hat das Problem zwar veraendert - bis
dahin begannen die Probleme immer zu dem Zeitpunkt wo ich per backup-zip
eine USB-Platte habe mounten lassen - nun sind die Zeiten willkürlich.

Nun habe ich "in der Not" den Arbeitsspeicher erhöht und den PAE-Kernel
installiert, ich fürchte aber, dass dies das Auftreten nur verzoegert.

Nun zu meinem eigentlichen Vorhaben: Ich wuerde gerne bfb dazu verwenden
um mir beim ersten Auftreten eine Mail zu senden, damit ich zumindest
schnell reagieren kann, noch bevor weitere Prozesse gekillt werden. Da
bfb ja eh schon auf bestimmte Events in "messages" lauscht, waere die
Idee dies ueber ein zusaetzliches Skript eben dazu zu verwenden.

Hat eventuell jemand ein aehnliches Skript, welches ich dazu anpassen
koennte?

Falls es Hinweise zur Loesung des eigentlichen Problems gibt, sind diese
natürlich auch willkommen ;-)

Besten Dank im Voraus und Gruss,

Tom