[Eisfair] [e1] bfb zum Fangen von oom-killer events verwenden

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Mär 21 20:47:31 CET 2020

Am 21.03.20 um 09:29 schrieb Tom Schulz:

> nach gewisser Laufzeit (ca. 1-2 Wochen) oom-killer zuschlaegt und
> anfaengt Prozesse zu killen. Das Problem haben nach meinem aktuellen
> Kenntnisstand andere Nutzer auch. Das betroffene System lief bis zum
> ersten Auftreten absolut stabil. Konfiguration wurde auch nicht
> nenneswert veraendert (eigentlich nur Updates). Inzwischen ist auch die

> Nun habe ich "in der Not" den Arbeitsspeicher erhöht und den PAE-Kernel
> installiert, ich fürchte aber, dass dies das Auftreten nur verzoegert.

Vielleicht irre ich mich da, aber das oom steht doch für out-of-memory
und dagegen kann doch eigentlich nur MEHR RAM helfen. Oder du hast
irgend einen prozess der amok läuft, ein speicherleck, Kaputtes RAM o.a.
das deinen Speicher aufsaugt.

Wäre da nicht die erste Idee noch mehr RAM zu installieren und/oder den
Verlauf des freien RAMs länger zu beobachten und z.b. bei unterschreiten
einer gewissen grenze mal eine prozessliste zu sichern damit man dem
störenfried auf die Schliche kommt.

Ich hab hier noch nie bemerkt das ein oom-killer mir prozesse weg
schiesst und ich benutzt Eisfair auf einem echten Fileserver und in
mehreren VMs unter Proxmox.

Wenn du die HW schon getauscht hast, hast du neu aufgesetzt oder nur das
Alte System auf die neue HW umgezogen. Evtl. hat die Alte HW das System
subtil beschädigt und du schleppst den so entstandenen Fehler auf der
neuen HW immer noch mit.

Kay