[Eisfair] [e1] bfb zum Fangen von oom-killer events verwenden

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Sa Mär 21 23:26:09 CET 2020

Hallo Tom,

Tom Schulz schrieb am 21.03.20 um 09:29:
> Hallo NG,
>

> Nun zu meinem eigentlichen Vorhaben: Ich wuerde gerne bfb dazu verwenden
> um mir beim ersten Auftreten eine Mail zu senden, damit ich zumindest
> schnell reagieren kann, noch bevor weitere Prozesse gekillt werden. Da
> bfb ja eh schon auf bestimmte Events in "messages" lauscht, waere die
> Idee dies ueber ein zusaetzliches Skript eben dazu zu verwenden.

Das könnte bfb zwar machen aber ob das sinn macht? bfb bietet zumindest
die Möglichkeit ein eigenes Script mit aufzurufen.

> Hat eventuell jemand ein aehnliches Skript, welches ich dazu anpassen
> koennte?

Dazu müssest Du mir mal einen Logauszug schicken, dann könnte ich Dir
daraus ein script erstellen.

> Falls es Hinweise zur Loesung des eigentlichen Problems gibt, sind diese
> natürlich auch willkommen ;-)

Da gibt es viele Möglichkeiten. Zuerst muss man mal beobachten wer das
verursacht. Auf einer VM bei mir hat mail in Zusammenhang mit antispam
und razor das immer wieder verursacht. Warum?  Keine Ahnung. Konnte es
halt durch Auswertung des Logfiles darauf zu 70% eingrenzen. Dann habe
ich die 3 Pakete deinstalliert und danach step-by-step neu installiert
und das Problem ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Komisch, is aber so :)

Also beobachte mal und schau mal wann der Speicher vollläuft. Welche
dienste waren zu dieser Zeit aktiv usw. Das wären die Sachen. die dann
ich der Mail mit eingebaut sein sollten. Wobei nicht sichergestellt ist,
dass die Mail auch rausgeht, da ja eh zu diesem Zeitpunkt kein Speicher
mehr frei ist. Probieren kann man das aber.

Gruß

Olaf