[Eisfair] [e1] bfb zum Fangen von oom-killer events verwenden

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
So Mär 22 10:15:28 CET 2020

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb:

> Bei einem echten Problem schiebt es das Problem nur weiter in die Zukunft.

Das hatte ich ja auch schon geschrieben, dass genau das auch meine
Vermutung ist. Daher überhaupt die Idee das mal Systematisch zu
überwachen, um zu einen reagieren zu können, und aber auch den Zeitpunkt
mitzubekommen, um das ganze eventuell detaillierter untersuchen zu koennen

> Mein Produktiv-Eis hat nur 2 GB und läuft damit seit Jahren ohne solche
> Probleme; schaut mal im Forum, da hatte Uwe Kunze 2017 auch solchen Ärger;
> ich meine, wir hätten die ursache nicht gefunden.

Ich hab sogar Systeme die auch mit 512MB RAM noch einwandfrei laufen.
Auch daher denke ich nicht, dass ich das Problem mit dem Erhoehen des
Speichers nicht behoben habe. Aber zumindest ist meine Hoffnung, dass
die Abstaende deutlich groeßer werden. Es macht ja schon einen
Unterschied, ob man einmal alle zwei Monate telefonisch zeitweise nicht
erreichbar ist, weil Asterisk gekillt wurde, oder vielleicht nur alle 2
Monate.

> Im Forum habe ich jetzt einen Thread gefunden, ohne den ganz durchzulesen.

> Man kann im Kernel ein paar Parameter stellen, wie HUGE_PAGE oder so, aber
> das hat uns damals auch irgendwie nicht weitergebracht.
>
> Kannst du dir diesen 2017er-Thread mal genau durchlesen, ob da irgendwas für
> dich bekannt vorkommt?

Werde ich machen und rueckmelden. Danke für den Hinweis.

Gruss,

Tom