[Eisfair] [e1] bfb zum Fangen von oom-killer events verwenden

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Mär 22 12:01:38 CET 2020

Hallo Marcus, Tom, Kay, Olaf und alle Mitleser,

> Mein Produktiv-Eis hat nur 2 GB und läuft damit seit Jahren ohne solche
> Probleme; schaut mal im Forum, da hatte Uwe Kunze 2017 auch solchen Ärger;
> ich meine, wir hätten die ursache nicht gefunden.

ich habe mir (schon etwas länger her) 2 kleine Tools kompiliert und an
den eis-1 angepasst, die die Aufgabe des Überwachens sehr einfach
übernehmen können, ohne dass Olaf dafür das BfB-Script umstricken muss.

Ganz problemlos läuft "logsurfer" ... ich stelle das Binary,
init-Script, config-File und ein Beispiel zum Download bereit.

Damit kann man das/die Logfiles überwachen und auf jeden Eintrag gezielt
reagieren ... wirklich easy.

Übrigens habe ich es immernoch nicht übers Herz gebracht, meinen
eierlegendenden Wollmilch-Home-eis mit dem oom-Killer-Problem außer
Betrieb zu nehmen. Da laufen soooo viele (hardwaregebundene) Sachen
drauf (Video mit 'ner bttv-Karte, Asterisk mit 'ner HFC- und 'ner
Fritzkarte, Wetterstation usw.) Der läuft (immernoch) mit einem Kernel
der Reihe 3.2 und alle 4 Wochen wird der RAM knapp ...
Mit dem 3.16er Kernel ging das dann innerhalb von nur 4 Tagen so ....
deshalb bin ich bei 3.2 geblieben.

Wegen dieser Hardware-Sachen tue ich mich mit dem Umstieg auf einen
virtuellen eis (unter Proxmox) schwer ... echtes Weiterreichen mehrerer
PCI-Karten funktioniert mit (fast) keinem Board (habe schon verschiedene
moderne Xeon-Boards probiert ... mit PCI-to-PCIe-Adaptern usw. usw.)

Naja ...
Er steht zu Hause, ich reboote ca. einmal im Monat.
Ist übrigens der einzige ... alle anderen eis (echte und virtuelle)
haben aktuelle Kernel und kein oom-Killer-Problem ;-)

Gruß Uwe