[Eisfair] [e1] bfb zum Fangen von oom-killer events verwenden

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
So Mär 22 10:37:07 CET 2020

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling schrieb:

> Das könnte bfb zwar machen aber ob das sinn macht? bfb bietet zumindest
> die Möglichkeit ein eigenes Script mit aufzurufen.

Genau so war mir, dass ich mich daran erinnern kann. So kam auch die
Idee zustande :-)

> Dazu müssest Du mir mal einen Logauszug schicken, dann könnte ich Dir
> daraus ein script erstellen.

Kommt gleich per PN

> Da gibt es viele Möglichkeiten. Zuerst muss man mal beobachten wer das
> verursacht. Auf einer VM bei mir hat mail in Zusammenhang mit antispam
> und razor das immer wieder verursacht. Warum?  Keine Ahnung. Konnte es
> halt durch Auswertung des Logfiles darauf zu 70% eingrenzen. Dann habe
> ich die 3 Pakete deinstalliert und danach step-by-step neu installiert
> und das Problem ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Komisch, is aber so :)

Eine komplette Neuinstallation auf neuer Hardware habe ich ja schon
gemacht. Dabei hatte ich die ersten Wochen Asterisk noch nicht wieder
installiert und es trat in der Zeit nicht auf. Kann aber auch Zufall
gewesen sein, weil zwei Wochen auch noch ins Muster der Abstaende für
das auftreten passen.
Asterisk ist allerdings auch meist das erste was sterben muss, gefolgt
von Apache2.

> Also beobachte mal und schau mal wann der Speicher vollläuft. Welche
> dienste waren zu dieser Zeit aktiv usw. Das wären die Sachen. die dann
> ich der Mail mit eingebaut sein sollten. Wobei nicht sichergestellt ist,
> dass die Mail auch rausgeht, da ja eh zu diesem Zeitpunkt kein Speicher
> mehr frei ist. Probieren kann man das aber.

Mail funktioniert meist sogar noch. Vor dem Neuaufsetzen des Systems
sind diese Effekte puenktlich Nachts um 4Uhr, wenn backup-zip eine
USB-Platte mountet und das Backup macht aufgetreten. Da wurde dann eine
Fehlermeldung per Mail gesendet. Dieser Zusammenhang besteht auf der
neuen HW nicht mehr.

Gruss,

Tom