[Eisfair] [e1] bfb zum Fangen von oom-killer events verwenden

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mo Mär 23 18:39:02 CET 2020

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb am 22.03.20 um 09:25:
> Hallo Olaf,

> Ich verstehe nicht, wie bfb da helfen könnte?

Naja, eigentlich soll das script mit durchgucken ob ein oom auftritt und
eine mail an Tom schicken.

Aaaber ....
Tom hat mir mal einen Auszug geschickt und in diesem Fall war sogar bfb
der 1. oom obwohl noch genug RAM verfügbar war.

Meine Idee wäre da, dass die RAM-Disk vollläuft obwohl die auf nur 2MB
limitiert ist.
Deshalb habe ich Tom gebeten das mal zu untersuchen, bzw vorrübergehend
die RAM-disk auszuschalten. Das hätte allerdings zu folge, dass evtl.
die inodes auf der Platte zur Neige gehen. Zur Fehlereingrenzung wäre es
aber erstmal hilfreich.

Gruß

Olaf