[Eisfair] Änderungen im Bereich "logging" ?

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Mär 25 14:54:01 CET 2020

Hallo Holger,

kannst Du bitte kurz beschreiben, welche Änderungen im Bereich Logging
Du mit den letzten Paket-Updates (sowohl Base als auch Syslog) gemacht
hast ?!

Die Steuerung des syslogd/klogd wurde im Menü aus der Base entfernt und
bekam einen Extra-Menüpunkt, klar ... aber was hast Du sonst noch
(intern) geändert ?

Ich frage aus folgendem Grund:

Ich benutze (schon seit mindestens 8-10 Jahren) auf einem eis-1 einen
anderen Log-Daemon (rsyslog) und hatte deshalb im Menü syslog deaktiviert.

Ich hatte damals (und heute) einen Grund dafür, auf rsyslogd umzusteigen
... ich brauchte getrennte Logfiles (kernel.log, messages usw.) und
musste bestimmte Log-Meldungen gezielt umleiten.

Schon seit Base 2.8.4 (oder früher ?) fiel mir auf, dass ich einige
Log-Meldungen auf den angeschlossenen Monitor bekam (der bis dato immer
"ruhig" blieb). Deshalb fiel mir neulich auch der Segfault-Error des
ssh-Daemon auf ...

Um es kurz zu machen:

Seite dem Update auf Base 2.8.5 und Syslogd 2.8.5 bekomme ich mit
rsyslogd KEINE EINZIGE MELDUNG mehr in die Logfiles ... ALLES landet auf
dem Monitor.

Da ich einige des Logfiles überwache, geht jetzt im Moment
(diesbezüglich) garnichts mehr :-(

Wo muss ich ansetzen, damit der rsyslogd wieder loggt ?
Oder anders gefragt .... warum bekommt der rsyslogd kein "Futter" mehr ?

Danke und Grüße.
Uwe