[Eisfair] [E1] Samba 9.2.0 mit Windows 10 in Domäne

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Mär 26 12:50:31 CET 2020

Am 26.03.2020 um 09:44 schrieb Mario Reisinger:

> Am Eisfair habe ich einen User mit "user1" "Langer Name1" "password1"
> angelegt. Ich kann mich mit user1 und password1 am Windows 10 PC
> anmelden, abmelden, wieder anmelden... Wenn aber nach 5 Minuten die
> Bildschirmsperre kommt steht bei der Windows Anmeldung "Langer Name1"
> und das Kennwortfeld - hier passt aber "passwort1" nicht. Ich muss immer
> über "Anderer Benutzer" wieder mit user1 anmelden...
> Was läuft hier daneben?

Vermutlich meldet Dich Windows mit dem kokalen Benutzerkonto an und
nicht mit dem Domänen-Konto.

1.
Stelle sicher, dass Du _alle_ verfügbaren Windows-Updates eingespielt hast.

2.
Stelle sicher, dass das Passwort für den lokalen User mit dem Passwort
für den Domänen-User übereinstimmt.

3.
Einstellungen/Konten/Anmeldeoptionen:

Schalter "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach
einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen und meine Apps
erneut zu öffnen" auf "Aus".

--
der tom
[eisfair-team]