[Eisfair] PHP7, index.php? (was: Nach updates: php7 problem und mini_httpd menu fehlt)

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Mär 27 09:47:46 CET 2020

Moin Holger

mini_httpd funktioniert, aber mit php7 hab ich; vermutlich; immer noch
ein Problem das eine index.php verhindert.

> Am 25/03/2020 um 12.05 schrieb Kay Martinen:
>
> eisman update
>
> eisman upgrade

Hab ich inzwischen mehrmals und da kommt up-to-date.

> eisman uninstall --force apache2-php7

Hatte ich zuerst so falsch wie du hier. Mit apache2_php7 ließ es sich
dann deinstallieren. Danach wurde php7-FPM als fehlend erkannt,
nachinstalliert und seit dem bekomme ich beim aufruf der apache-seiten
(capi2text, roundcube) immer noch keine index.php sondern eine
verzeichnis-übersicht. Was auch daran lag das ich in der apache2 konfig
diese übersicht aktivierte - in der annahme das es evtl. daran scheiterte.

Das sieht dann so aus:

> Index of /
>
> Icon  Name                    Last modified      Size  Description

> [DIR] capi2text/              2017-08-24 17:21    -
> [DIR] certs/                  2015-01-26 17:40    -
> [DIR] roundcube/              2020-03-25 11:51    -
> [DIR] smartmon/               2020-03-27 09:05    -
> [DIR] smokeping/              2019-11-13 22:09    -

RC hatte ich schon komplett deinstalliert, capi2text kann ich manuell
aufrufen, der rss feed funktioniert aber nicht. Die anderen
funktionieren auch direkt von dort aufgerufen aber das ist irgendwie
nicht so wie früher. Ich sehe nach ändern der apache konfig auch
gelegentlich mal ein "mods-enabled directory not found" aber das
verzeichnis ist existent.

Kay