[Eisfair] PHP7, index.php? (was: Nach updates: php7 problem und mini_httpd menu fehlt)

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Fr Mär 27 10:26:08 CET 2020

Hallo Kay

Am 27/03/2020 um 09.47 schrieb Kay Martinen:

> mini_httpd funktioniert, aber mit php7 hab ich; vermutlich; immer noch
> ein Problem das eine index.php verhindert.

> Hatte ich zuerst so falsch wie du hier. Mit apache2_php7 ließ es sich
> dann deinstallieren. Danach wurde php7-FPM als fehlend erkannt,
> nachinstalliert und seit dem bekomme ich beim aufruf der apache-seiten
> (capi2text, roundcube) immer noch keine index.php sondern eine
> verzeichnis-übersicht. Was auch daran lag das ich in der apache2 konfig
> diese übersicht aktivierte - in der annahme das es evtl. daran scheiterte.

das Modul in der apache2 config ist nun aber schon event oder worker

> Das sieht dann so aus:

> RC hatte ich schon komplett deinstalliert, capi2text kann ich manuell
> aufrufen, der rss feed funktioniert aber nicht. Die anderen
> funktionieren auch direkt von dort aufgerufen aber das ist irgendwie
> nicht so wie früher. Ich sehe nach ändern der apache konfig auch
> gelegentlich mal ein "mods-enabled directory not found" aber das
> verzeichnis ist existent.

Da ich die o.g. Pakete nicht betreue und auch nicht im einzelnen
kenne, kann ich da nichts zu sagen, wo das klemmt.

Ob jetzt ein apache2-php7 oder php7-fpm Paket am werkeln ist, hat
auf die uebrige Konfiguration im Apache keinerlei einfluss.

Versuche doch erstmal ein Paket zum gewuenschten Verhalten zu
uebereden und dann die anderen. Wenn alle auf einmal zusammen Fehler
werfen laesst sich der einzelne Fehler schwer ermitteln.

Holger