[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Sa Mär 28 17:40:37 CET 2020

Hallo Daniel,

> ich möchte gern auf einem micro-PC den eis-64 auf die
> interne SSD installieren.
>
> Das scheitert jedes Mal nach dem Partitionieren.
>
> Danach wird immer "no bootable device found" nach dem
> Neustart angegeben und der PC startet nicht mehr.
>
> Wenn ich vorher mit gParted Live die Platte schon
> vorformatiere passiert genau das Gleiche nach der
> eis Installation.
>
> Als "SCSI-Treiber" habe ich bei der Installation
> "AHCI" wie im Handbuch beschrieben vorgeschlagen
> angegeben.
>
> Es scheint mir eher so, als dass der MBR auf dem UEFI-BIOS
> [...]

installiere mal ganz normal eisfair auf dem Nuc;

danach startest Du Dein Rettunssystem auf dem Nuc; fdisk auf die SSD;
jetzt muss ich hoffen, dass ich das richtig im Kopf habe:

gehe in den Protective-Mbr
hier kannst Du bei einer Partition das dos-bootable-flag setzen - tue
das für die erste Partition und schreibe den protective-mbr wieder zurück

vielleicht bootet Dein Nuc jetzt mit eisfair

Obiges muss ich jedesmal auf meinem HP-Probook machen, weil es sonst
nicht bootet mit e1/e64

HTH

Groetjes
Stefan