[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Sa Mär 28 18:31:17 CET 2020

Hallo Hilmar,

> - dass beim Booten des Installationssystems automatisch den richtigen
> Treiber
>    für das (interne) SSD-Laufwerk ausgewählt hat
> - dass bei der Auswahl der Festplattentreiber der falsche Treiber
> ausgewählt wurde.
>    Der gewählte SCSI-Treiber muss auch zum SCSI-Controller auf dem MB
> passen.

Ich kann im BIOS folgendes ändern:

SATAS-Operations
--> Disabled
--> AHCI
--> Raid On (Intel Rapid Restore Technology)

Voreingestellt war RaidOn, ich habe auf AHCI gestellt.
Beides bringt jedoch keinen Erfolg.

Einen anderen Controller gibt es bei der eis-Installation auch nicht zur
Auswhl bei den über 50, der irgendwie mit Intel im Namen etwas hätte,
um dort einen Anderen zu nehmen.

>    Ich vermute, dass es ein SATA-Controller ist. Mit einer Live-CD, wie
> Marcus
>    es vorschlagen hat, kann man passende Controller und Treiber ermitteln.

Ich habe zwei Live-USB-Sticks, wo soll ich noch etwas erwmitteln,
was meinst du?

> - dass bei ersten Reboot nach der Installation der gewählte Treiber
> nicht den
>    Controller ansteuern konnte.

Ja danach sieht es aus.

Gruß Daniel