[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Sa Mär 28 20:09:19 CET 2020

Hallo Marcus,

 > Wie hast du den USB-Stick präpariert?
 > Mal einen anderen USB-Port probiert?
 > Dann beschreibe jetzt mal exakt, wie du die Installation vorgenommen
hast.
 > 1. Installationsmedium (CD oder USB)

Ich habe vier verschiedene USB-Sticks im Einsatz und versucht.

Ich habe bis gestern mit der alten eis-iso aus
12.2019 versucht und seid heute mit der neuen
eis-ISO vom 27.03.2020.

Ich habe die USB-Sticks erstellt mit verschiedenen Softs
erstellt:
- Tuxboot
- LiLi
- UNetBootIn

Ich habe es an 4 von 8 USB-Ports versucht

Ich habe es mit und ohne SCSI-Raid AHCI versucht,
wobei es ohne gar nicht zu installieren ging, da
dann sofort die Festplatte während der eis-Installation
nicht mehr zu finden war.

Ich habe es mit Vorformatiert via gParted LiveCD versucht

Ich habe es mit den hier vorgeschlagenen Befehlen via
fdisk und gdisk versucht, jeweils entweder in gPartedLiveCD
oder mit xenialpup64-7.5-uefi

Fazit, nach dem Neustart der erfolgreichen eis-Installation
wird sofort die Festplatte nicht mehr erkannt und den LiLo
vom eis habe ich noch gar nicht gesehen nach der Installation.

Wie gehe ich immer vor?
USB-Stick starten
eis installieren
AHCI Nummer 9 Treiber auswählen
Festplattenpartitionen entweder neu setzen oder vorhandene verwenden
8x mein Passwort eingeben
Neustarten
über "no bootable device"-Anzeige ärgern.

Gruß Daniel

Gruß Daniel