[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Mär 28 22:34:32 CET 2020

Am 28.03.20 um 18:20 schrieb Daniel Kubein:
> Hallo Thomas,

> Und trotzdem will er nach einem Neustart die Festplatte,
> welche eis bei der Installation partitioniert hat, nicht mehr
> erkennen.
>
> Starte ich meinen "gParted Live" USB-Stick, ist jedoch die
> Festplatte sichtbar, so wie sie der eis partitioniert hat.
>
> Auch das BIOS erkennt sie unter Devices, nur eben nicht mehr
> als Bootgerät.

Hast du beim neustart nach der Installation mal im BIOS die Bootfolge
geprüft/geändert/korrigiert? Als ich Dualboot mit Windows7 Plus Linux
einrichtete hatte ich dort auch einen Eintrag mehr als sonst. Und erst
als ich den in der Bootfolge nach vorne holte startete grub und bot mir
Linux (und im Menü auch den Windows-start) an. Davor war der
Windows-bootmanager als erster und der wusste nix vom Linux. Könnte doch
sein das dein BIOS nicht automatisch den richtigen nimmt. Dafür
funktionierte dann der Schlafmodus von Windows nicht mehr. Erst wenn man
wieder auf den Winbootmanager zurück schaltete...

Und, manche BIOSe unterscheiden auch noch zwischen "normaler" bootfolge
und der bei fehlern (welche das auch immer sein mögen). So hier z.b. bei
einem Thinkcentre oder Wortmann PC.

Kay