[Eisfair] Bei Dateiübertagung friert die Maschine/n ein

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
So Mär 29 22:43:42 CEST 2020

Glück Auf!

Scheint so das ich ein ähnliches Problem habe wie Stefan Puschek -> du <Pfadname> friert die Maschine ein

Das Problem tritt bei 2 Servern auf.

1.)
Xen VM EIS64
base     : 2.8.25

eiskernel: 4.9.215-eisfair-64-VIRT

Bei der Dateiübertragung von Win10 über Firefox zum Eis64 über den Apachen bricht die Übertragung ab.
Ein anmelden an den Server geht dann nicht mehr--> User und PW kann noch eingegeben werden - es komm aber kein Prompt.
Die Webanwendung (Nextcloud, Webtrees) die die Dateien entgegen nimmt scheint nicht ausschlaggebend zu sein.
Fehler tritt mit apache_php7 und php7_fpm auf.
Es ist auch egal ob der nfs_client aktive ist oder nicht.

Durch Zufall hatte ich noch eine Konsole mit top auf.
top - 21:06:45 up 20 min,  2 users,  load average: 90.90, 59.00, 28.16

Der Load der Maschine steigt kontinuierlich an, erinnert mich an eine Forkbomb, nur das der Load nicht ganz so schnell ansteigt.

Das Problem tritt auch mit dem 4.9.210 Kernel auf.
Ob das auch schon mit dem 4.9.207 war kann ich jetzt nicht mehr sagen :(

2.)
EIS1 direkt auf dem Eisen
base     : 2.8.25
eiskernel: 4.9.215-eisfair-1-SMP

Hier soll der Server mit Hilfe von nfs_clint und rsync Dateien von einem Debian Xen-server auf die Lokale Platte (raid5) sichern.
Der Fehler tritt heute bei dem Rechner das erste mal auf.

Kurz vorher hatte ich den Kernel upgedatet:
│Mar 29 20:01:20 Saturn eis_install: package eiskernel-smp (4.8.0|2020-03-26|eiskernel-smp.tar.gz)
│Mar 29 20:01:20 Saturn eis_install: (https://www.pack-eis.de/dl.php?l=36429/eiskernel-smp.tar.gz)

Mit dem Kernel scheint es zu laufen: eiskernel: 4.9.210-eisfair-1-SMP

MfG
   Peter B.