[Eisfair] Probleme beim Einrichten des Mail-Paketes

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mo Mär 30 16:55:11 CEST 2020

Hallo Thomas,

Am 30.03.2020 um 13:11 schrieb Thomas Amborn:
> So, wie ich das sehe, habe ich nur die Wahl zwischen eis1 und altem
> VMail

wie schon mehrmals geschrieben, hingewiesen; *alt* wird dann zum
Sicherheitsproblem.
Ausser, Du hast eine Firewall (nein, keine Fritzbox) und laesst die
Kommunikation des Mailservers mit dem Provider zu, *nur* und
aussschliesslich mit diesem zu.
Ist halt auch dann nicht mehr so komfortabel. Sprich, so erkauftst Du
Dir etwas Zeit, doch noch umzusteigen, irgendwann.
Oder Du schraenkst per Iptables auf dem eis die Kommunikation des
Mailpaketes beim Empfang auf den Provider ein.

  oder die einzelnen Bestandteile von VMail zusammensuchen und neu
> für den eis comilieren, wozu mir aber die notwendigen Kenntnisse
Was arbeitet unter vmail? Postfix?

> fehlen. Das mbox-Format auf Serverseite ist für mich ein absolutes
> Ausschlusskriterium.
Ist jetzt schwierig diese absolute Aussage einzuparken.
Mehrere Mailserver, wie auch die Jungs hier im Forum, die exim im
betrieb haben und es funkt. Debian selbst hat exim in der Auslieferung.
So  sch...lecht ;-) ist er definitiv nicht. :-)

Doch, Mailserver muss man konfigurieren koennen, *ich* bin eindeutig zu
dumm dazu. Was Juergen hier erbracht hat und konstant leistet, die
Skripte, der Support ist schon eine Kampfklasse fuer sich.

Auf der anderen Seite, wenn Du so einen Engpass hast und Du hast hier
einen Handlungsbedarf -so verstehe ich deinen Thread- ist es die *beste*
Grundlage sich dran zu setzen vmail (mit all seinen Subeinheiten) fuer
Dich selbst, evtl. fuer eisx64 zu kompilieren..

Was Dir einen Strich durch die Rechnung machen kann, sind evtl. andere
Parameter der bins, die in diesem Paket eingesetzt werden und sich ueber
die Jahre veraendert haben.
Die Namen der bins ist das geringste Problem, das schaffst Du per ln -s
altname neuname, debug modus/foreground an, oder zumindest set -x, und
Stck. fuer Stck. die Fehler angehen.

Doch, das alles kannst Du nur feststellen, wenn Du vmail (postfix?)
selber kompilierst.
Andere Option ist dovecot, pfeilschnell, schneller als alles andere,
kann beide Formate. Soll :-) auch beherrschbar in der Config sein. Aber
auch das muss kompiliert werden. :-( :-|

Viel Erfolg.
Derya