[Eisfair] Probleme b?==?utf-8?Q?eim Einrichten des Mail-Pak?==?utf-8?Q?etes

Thomas Amborn info at eubaf.de
Mo Mär 30 17:33:38 CEST 2020

@Kay Martinen:Zitat:
> .... nach der Schilderung würde nichts davon im user homedir
> landen. Das
> gefiele mir überhaupt nicht.

Was soll von den Maildaten im user homedir landen und meinst du damit
/usr oder /home/irgendeinUser? Ersteres ist evtl. Geschmackssache, wobei
eigentlich alle solche Daten (hylafax, vbox, lprng, usw) unter
/var/spool landen und unter /usr nur Programme liegen. Und
/home/irgendeinUser wäre ein NoGo, da die Mails nichts mit Linux-Usern,
sondern mit Mailkonten zu tun haben.

@Marcus Roeckrath:Zitat:
> Allerdings sehe ich nicht, dass sich für vmail ein neuer Maintainer
> finden
> würde. Das Paket steht derzeit überhaupt nicht mehr zur
> Installation zur
> Verfügung.

Genau deshalb habe ich noch den eis1 und ich muss bei jedem Update von
MariaDB aufpassen, dass ich wieder die ganzen Symlinks baue, die ich
für VMail brauche. Aber VMail ist für mich einfach das wesentlich
bessere Paket, sowohl von der Datenhaltung (maildir statt mbox), als
auch vom administrativen Handling (alles zentral über das Menü und in
einer mySQL-Datenbank) her. Also lebe ich mit dem Risiko eines
inzwischen 9 Jahre alten Paketes. Wenn ich im Internet einfach nur die
einzelnen Programmdateien runterladen und auf dem Server einspielen
müsste, wäre das kein Problem. Aber es ist auch das
Verwaltungsprogramm mit der mySQL-Datenbank, das auf einen aktuellen
Stand gebracht werden müsste. Unter Linux habe ich aber bisher nur
kleine Scripte gebaut und nie irgendwas compiliert. Das ist was völlig
anderes als betriebswirtschaftliche Software unter Windows zu
entwickeln. Und selbst wenn, würde mir der Quellcode zum Paket fehlen
und auch die Zeit, um so ein Paket zu betreuen.

Thomas