[Eisfair] Probleme beim Einrichten des Mail-Paketes

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 30 19:21:15 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Es gibt seit einiger Zeit im Mail Paket einen Schalter
> MAILUSER_MAILONLY_PW oder so ähnlich, der aber früher noch eine Echte
> Alternative war. Jetzt nicht mehr so weit ich erinnere und ich vergesse
> immer warum genau.

Aus Sicherheitsgründen, insbesondere wenn die Verbindung zum Server
unverschlüsselt erfolgt.

> Aber damals konnte man shell-user = mailuser haben.

Geht heute noch genauso, es werden aber nicht mehr die Systempasswörter
akzeptiert.

> Jetzt wohl nicht mehr wirklich und man muß die mailuser in der
> mailkonfig anlegen. Ich hab da zwar immer noch ~imapmail unterordner
> unter /home/$user aber das scheint mir doch nicht das gleiche zu sein.

Aber du brauchst dir für die Mailuser keinen eigenen Namen ausdenken; alle
Mailuser müssen sowieso auch im System existieren. Es geht nur darum, das
das Mailsystem eigene Passwörter für die User benutzt.

Jürgen kann das bestimmt haarklein erläutern.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]