[Eisfair] brute_force_blocking kannnicht upgedated werden

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 2 17:22:43 CEST 2020

Hallo Stephan,

Stephan Manske wrote:

> so einen ähnlichen Fehler bekam ich vor wenigen Tagen beim automatic
> system update auch - und dadurch konnte ich nichts automatisch updaten.
> Einen Tag später war das (neue) Paket offenbar nicht mehr auf den
> Update-Servern und das system update ging. Bis heute finde ich das Paket
> nicht mehr - aber bfb meldet sich regelmäßig per Mail bei mir "Update
> vorhanden!"

Ich weiß nicht, wie oft ich das Vorgehen in diesem Fall schon beschrieben
habe. :-(

Wenn obige Meldung kommt, hat der Paketmaintainer sein Paket nochmal
verändert aber unter der gleichen Versionsnummer wieder veröffentlicht.

Das ist von uns so nicht gewünscht, denn die vormals gültige Checksumme
steht in der Paketdatenbank. Die korrigierte Fassung des Paketes hat
natürlich eine andere Checksumme, so dass nun korrekt und gewollt die
Checksummenprüfung fehlschlägt.

Eine Checksummenprüfung, die hier nicht Alarm schlägt, kann man auch sein
lassen.

Ein gefaktes Paket würde zum gleichen Fehler führen - und da will man das ja
auch.

Löscht in diesem Fall

/var/lib/eisman/info(<paketname>/<version>

und macht danach ein

eisman update

--
Gruß Marcus