[Eisfair] Samba WINS liefert weder namen noch arbeitsgruppe

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 3 23:41:45 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Und der WINS liefert
> seit einiger Zeit weder die Netbios namen noch die Arbeitsgruppe aus.

Das smb3-Protokoll sieht keine Announcierung mehr vor. Installiere das Paket
wsdd, da die Funktion auch unter smb-Protokoll >1 zurückbringt.

> Mir riecht das sehr nach dem SMBv1 Problem ich bin mir aber nicht
> sicher. Samba_Compat ist No. Noch. Die Auflistung aller Variablen zeigt
> aber das sein Minprotokoll SMB2-02 ist und Max entweder Default oder SMB3.
>
> Da hilft es wohl auch nichts wenn ich den CLients SMBv1 als
> Min-Protokoll erlaube, oder?

Unter Win10 nicht, da dort smb-1 abgeschaltet ist: ein nachträgliches
Aktivieren ist aufgrund von Sicherheitsproblemen nicht ratsam.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]