[Eisfair] Samba WINS liefert weder namen noch arbeitsgruppe

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mai 4 00:26:14 CEST 2020

> Das smb3-Protokoll sieht keine Announcierung mehr vor. Installiere das Paket
> wsdd, da die Funktion auch unter smb-Protokoll >1 zurückbringt.

Okay, ich hatte wsdd bisher nicht als sinnvoll für Samba angesehen.
Läuft das eventuell über bonjour/zeroconf/avahi ähnliche mdns-mechanismen?

Braucht das dann auch wieder 15 Minuten oder mehr bis ein Host in der
Browseliste auftaucht, oder gar eine Arbeitsgruppe bekannt ist?

Direkt nach installation, aktivierung (ipv4 Only) und restart von samba
passiert da jedenfalls nichts, mehrfach wiederholt nichts.
wsdd, smbd und nmbd laufen aber winbindd wird als nicht gestartet
angezeigt. Soll das so?

> Unter Win10 nicht, da dort smb-1 abgeschaltet ist: ein nachträgliches
> Aktivieren ist aufgrund von Sicherheitsproblemen nicht ratsam.

Ich habe kein Win10. Jedenfalls nur auf einem Laptop und ob das da drauf
bleibt ist noch nicht raus. An ist der jedenfalls nicht. Und da es hier
ein Internes Netz hinter einem Internen Router ist wäre mir auch egal
wenn ich auf SMBv1 runter schalten müsste. Aber wie bringe ich Samba/EIS
das bei, mittels Samba_Compat=Yes oder noch mehr?

Kay