[Eisfair] NUT mit Synology und Qnap NAS Verständnisfrage

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Mai 4 10:33:34 CEST 2020

Hallo Alex,

> Sowohl Qnap oder Synology können einzeln abfragen, nur beide zusammen bekomme ich nicht zum laufen.
>
> Aktiviere ich im Server 1 Qnap & Synology, beanstandet er den upsname. (entweder ups oder qnapups).
>
> Aktiviere ich im Server 1 Synology und Server 2 Qnap, startet der Treiber des 2. Servers nicht.

diesbezüglich habe ich mir senerzeit vermerkt, dass das beobachtete
Verhalten so korrekt ist und es nicht möglich ist gleichzeitig ein
QNAP- und ein Synology-NAS als Klienten zu konfigurieren, da beide
unterschiedliche USV-Namen fest in ihrer Konfiguration verdrahtet
haben:

# name 'ups' need to be used for Synology diskstation compatibility
# name 'qnapups' need to be used for QNAP NAS compatibility

> Wenn der Treiber beim 1. Server geladen wurde, wie muss ich dann den 2. Server konfigurieren, dass er auch auf den Treiber zugreifen kann? Der "Clone" Treiber war eine Sackgasse.
>
> Könnt Ihr mir bitte noch ein paar Tipps geben?

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist zu schauen, ob Du den
verwendeten UPS-Namen in der QNAP-Klientenkonfiguration ändern
kannst. Der folgende Thread deutet an, dass dies von der
Kommandozeile möglich sein soll:

https://community.nethserver.org/t/using-qnap-nas-as-ups-server-change-nut-username/12887

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org