[Eisfair] [E1] Samba 9.2.0 mit Windows 10 in Domäne

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Mai 3 22:11:09 CEST 2020

Am 28.04.2020 um 18:26 schrieb Mario Reisinger:

> Ok das bedeutet ich habe die Benutzerverwaltung vom Damänen-Controller
> und muss die Parameter (Gruppenrichtlinen) auf jedem PC bei der
> Einrichtung einmalig Manuell setzten?

Ja.

> [...]
> Statt: Computerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen -
> Windows-Komponenten - Windows-Anmeldeoptionen: Automatisches Anmelden
> des letzten interaktiven Benutzers nach einem vom System initiierten
> Neustart: Deaktiviert.
> habe ich: Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen -
> Windows-Komponenten - Windows-Anmeldeoptionen: Nach Neustart automatisch
> anmelden und letzten interaktiven Benutzer sperren
> Das kommt dem aber nur ähnlich und bewirkt jedoch auch nichts.
> Irgendwie komme ich da jetzt nicht weiter...

Die Namen, Texte und Auswirkungen können sich von Windows-Version zu
Windows-Version unterscheiden.

Richtlinien für lokale Computer
[...]

Deaktiviert

Ich kann damit keine Probleme feststellen. Du solltest aber noch einmal
genau überprüfen ...

1.
... ob Du ein abweichendes Passwort für einen gleichnamigen lokalen User
gespeichert hast.

Stichwort Anmeldeinformationsverwaltung

Es ist nicht immer auf Anhieb zu sehen, ob Windows Dich lokal oder an
einer Domäne anmelden möchte. Willst Du sicherstellen, dass Du
tatsächlich an der Domäne angemeldet wirst, gebe

Domänenname\Username

in das Feld für den Benutzernamen ein.

Willst Du sicherstellen, dass Du lokal angemeldet wirst, gebe

Computername\Username

in das Feld für den Benutzernamen ein.

Wenn das System aus der Bildschirmsperre kommt, siehst Du keinen unteren
Teil mehr, in dem Du eruieren kannst, ob Du an der Maschine oder an der
Domäne angemeldet wirst.

2.
... ob es tatsächlich keinen lokalen User dieses Namens gibt. Du
schriebst am Anfang:

###
es gibt außer dem Administrator KEIN lokales Konto, sobald ich das
Konto "user1" in Eisfair deaktiviere ist mit user1 auch keine Anmeldung
mehr möglich - Fehlermeldung: Konto deaktiviert.
###

Ich glaube nicht, dass der von Dir bei der Installation angelegte
Benutzer Administrator hiess. Wenn es also "user1" war, gibt es auch
einen lokalen Benutzer.

Vergleiche dazu C:\Benutzer\*

Meinetwegen mit der Powershell als Administrator. Beispiel:

C:\Users>dir
  Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
  Volumeseriennummer: 06ED-BF28

  Verzeichnis von C:\Users

03.05.2020  21:44    <DIR>          .
03.05.2020  21:44    <DIR>          ..
04.09.2016  17:56    <DIR>          Default.migrated
30.07.2019  11:25    <DIR>          Public
03.05.2020  21:42    <DIR>          root.TESTDOM
03.05.2020  21:39    <DIR>          tb
03.05.2020  21:25    <DIR>          x.TESTDOM
                0 Datei(en),              0 Bytes
                7 Verzeichnis(se), 36.271.898.624 Bytes frei

C:\Users>

Lokale Userkonten haben keinen Punkt, wie z.B. der User tb.
Domänenkonten haben einen Punkt, wie z.B. x.TESTDOM. Es gibt hier keinen
lokalen User x und kein lokales Profil x, sondern nur das Profil des
Domänen-Users TESTDOM\x (x.TESTDOM).

--
der tom
[eisfair-team]