[Eisfair] eis-1 als "Router mit Surfstick" ?

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Mai 4 11:16:48 CEST 2020

Hallo NG,

ich verwende einen (nein, mehrere) eis-1 als "Router".

Ich weiß .... ein fli4l wäre dafür besser geeignet, aber es ist nunmal
so, dass ich die eis-1 (mit 2 NICs) hinter DSL-Modems (Draytek) betreibe
und mit den Paketen DSL und Routing als Router verwende.

Jetzt die Frage:

Hat jemand schonmal probiert, einen "Surfstick" am eis-1 zu betreiben ?
Ich muss vorausschicken: ich habe (mangels Notwendigkeit) noch nie einen
Surfstick oder etwas Vergleichbares in Händen gehabt und damit also null
Erfahrung.

Ich möchte also den eis-1 weiter als Router betreiben .... die
Internet-Verbindung soll aber nicht per Modem und PPPoE erfolgen,
sondern über etwas "Mobiles" .... also evtl. einen USB-Surfstick mit
SIM-Karte, der direkt an den eis-1 gesteckt wird.

Was sagt ihr ... geht das bzw. hat das schonmal jemand realisiert ?

Danke im Voraus und Grüße.
Uwe

Und JA ... es gibt tausend andere (einfachere, bessere ....)
Möglichkeiten, ins Internet zu kommen. Ich habe z.B. auch einen mobilen
Router mit Akku und SIM-Karte für die Hosentasche ... aber das ist NICHT
DAS, was ich hier suche ;-)