[Eisfair] Samba WINS liefert weder namen noch arbeitsgruppe

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mai 4 14:29:32 CEST 2020

> Hallo Kay,

> Der ist genau für samba da.

Ich hatte hier letztens den Thread dazu überlesen und da schien es mir
eher optional und für andere Dienste als samba...

> IMHO nein.

Witzigerweise kann ich meine Libreelec Kodis via zeroconf announciert
mit smb ansprechen. Per Klick im Dolphin der die unter Netzwerk
einsortiert. Unter den Samba-Freigaben tauchen die aber ebenso wenig auf
wie die anderen Hosts früher - und der FILE server auch nicht (mehr).

> Habe ich hier nicht beobachtet.

Naja, das war halt der typische Delay in reinem Netbios bis der WINS das
im Schlimmsten Fall mit kriegt das ein Host down ist. IMHO auch bei
TCPBEUI (Samba) noch ein Problem.

> Vielleicht verstehe ich dein Problem auch nicht. IMHO werden nur Freigaben
> annonciert, die von der gleichen Samba-Maschine kommen, wo auch der wsdd
> läuft, also kein Sammeldienst oder so.

Es geht eigentlich überhaupt nicht um die Freigaben ansich. An die komme
ich ja mittels SMB://IP oder SMB://HOSTNAME.

Es geht darum das der EIS/Samba Server offensichtlich überhaupt keine
Browseliste zusammen bekommt. Sprich ein SMB Client sollte sich m.W.
beim WINS anmelden (selbst wenn der nur PRINT$) freigibt. So das andere
Clients vom WINS eine Liste mit Aktiven Hosts unter $ARBEITSGRUPPE sehen
können. Aber genau das passiert hier nicht. Es wird kurz gesucht
(Dolpin) oder überhaupt nicht (Nemo, LM) und es taucht nur ein Leerer
Schirm auf. Weder $SMBHOSTx noch $ARBEITSGRUPPE sind zu sehen oder zu
finden. SMB://INTRANET bringt nur einen Not Found Fehler. Firewall ist aus.

> https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&goto=79265&&srch=winbind#msg_79265
>
> winbindd läuft nur wenn SAMBA_PASSWORD_SERVER gesetzt ist. Wenn du das noch
> nie gesetzt hattest, lief der auch noch nie.

Dazu bräuchte ich einen 2. Server mit NT, Samba o.a. auf den das
Verweisen könnte und den ich derzeit nicht habe. Will mir allerdings
einen W2K Server einrichten für ein RetroNet. Nur W2K und Multihoming
ist nicht meine Welt und bringt den nur durcheinander. Es muß ja auch
mit Samba gehen. Früher ging es ja auch. Und Password Server = Localhost
ist m.W. auch nicht zulässig. Ich denke wenn das Leer ist wird eh Lokal
als Default angesehen. Oder irre ich da?

> Ja, die musst du setzen.

Wenn es keine andere Lösung gibt dann bleibt wohl nur das.

Kay