[Eisfair] Samba WINS liefert weder namen noch arbeitsgruppe

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 4 07:32:21 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Okay, ich hatte wsdd bisher nicht als sinnvoll für Samba angesehen.

Der ist genau für samba da.

> Läuft das eventuell über bonjour/zeroconf/avahi ähnliche mdns-mechanismen?

IMHO nein.

> Braucht das dann auch wieder 15 Minuten oder mehr bis ein Host in der
> Browseliste auftaucht, oder gar eine Arbeitsgruppe bekannt ist?

Habe ich hier nicht beobachtet.

Vielleicht verstehe ich dein Problem auch nicht. IMHO werden nur Freigaben
annonciert, die von der gleichen Samba-Maschine kommen, wo auch der wsdd
läuft, also kein Sammeldienst oder so.

> wsdd, smbd und nmbd laufen aber winbindd wird als nicht gestartet
> angezeigt. Soll das so?

https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&goto=79265&&srch=winbind#msg_79265

winbindd läuft nur wenn SAMBA_PASSWORD_SERVER gesetzt ist. Wenn du das noch
nie gesetzt hattest, lief der auch noch nie.

> Aber wie bringe ich Samba/EIS
> das bei, mittels Samba_Compat=Yes oder noch mehr?

Ja, die musst du setzen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]