[Eisfair] [E1] Samba?==?utf-8?Q? 9.2.0 mit Windows 10 in Do?==?utf-8?Q?mäne

Mario Reisinger internet.mail at gmx.at
Mo Mai 4 14:43:12 CEST 2020

Thomas Bork schrieb am Sun, 03 May 2020 22:11
> Am 28.04.2020 um 18:26 schrieb Mario Reisinger:
>
> Die Namen, Texte und Auswirkungen können sich von Windows-Version
> zu
> Windows-Version unterscheiden.
>
> Richtlinien für lokale Computer
> Computerkonfiguration
> Administrative Vorlagen
> Windows-Komponenten
> Windows-Anmeldeoptionen
> Nach Neustart automatisch anmelden und letzten interaktiven Benutzer
> sperren
>
> Deaktiviert

Genau diesen Menüpunkt habe ich so und auch deaktiviert. Trotzdem ist
nach einem Neustart z.B. bereits der letzte User vorausgewählt.

Zitat:
> Ich kann damit keine Probleme feststellen. Du solltest aber noch
> einmal
> genau überprüfen ...
>
> 1.
> .... ob Du ein abweichendes Passwort für einen gleichnamigen
> lokalen User
> gespeichert hast.
>
> Stichwort Anmeldeinformationsverwaltung

Es gibt nur einen einzigen aktivierten User auf dem Windows. Das ist der
User "Administrator" mit meinem "Standardkennwort" welches ich für
Inbetriebnahmen verwende. Das war jedoch bis gerade eben auch das
gleiche das root bzw. der Adminuser auf dem Samba. Nun nicht mehr.

Weiters kann ich nicht die Anmeldeinformationsverwaltung öffnen.
"Fehler bei Ausführen der Aktion. Fehlercode 0x8009024...."

Habe [1] als Ursache ergoogelt, jedoch ist mir jetzt unklar ob das so ok
ist oder damit zusammen hängt, das an meiner DC Konfig was nicht
passt...

Zitat:
> [...]
> 04.09.2016  17:56    <DIR>          Default.migrated
> 30.07.2019  11:25    <DIR>          Public
> 03.05.2020  21:42    <DIR>          root.TESTDOM
> 03.05.2020  21:39    <DIR>          tb
> 03.05.2020  21:25    <DIR>          x.TESTDOM
>                 0 Datei(en),              0 Bytes
>                 7 Verzeichnis(se), 36.271.898.624 Bytes frei
>
> C:\Users>
>
> Lokale Userkonten haben keinen Punkt, wie z.B. der User tb.
> Domänenkonten haben einen Punkt, wie z.B. x.TESTDOM. Es gibt hier
> keinen
> lokalen User x und kein lokales Profil x, sondern nur das Profil des

Nein es gibt lokal nur den User "Administrator". Das ist eine
vorbereitets Image in welche, nur dieser User existiert. Alle anderen
sind gelöscht oder deaktiviert.

Allerdings habe ich keine "." User - sieht aus als wären sie Lokal.

C:\Users>dir
 Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
 Volumeseriennummer: EAD4-B869

 Verzeichnis von C:\Users

04.05.2020  14:17    <DIR>          .
04.05.2020  14:17    <DIR>          ..
04.05.2020  10:53    <DIR>          Administrator
04.05.2020  13:26    <DIR>          aluigi
04.05.2020  13:37    <DIR>          fragr
07.03.2020  05:22    <DIR>          Public
04.05.2020  14:18    <DIR>          root

Administrator ist wie gesagt der einzige User auf dem PC, alle anderen
kommen vom DC.

Irgendwas stimmt hier ganz und granicht.

[1]
https://support.microsoft.com/de-at/help/3205778/dpapi-masterkey-backup-failures-when-rwdc-isn-t-available

--
Großen Dank für die Geduld!