[Eisfair] eis 2.8.23 /boot vergrößern

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 4 19:37:39 CEST 2020

Hallo Hilmar,

Hilix wrote:

> Ich finde Deine Anleitung etwas/zu ungenau.

Deshalb schrieb ich ja auch von einem Gedankenexperiment, das war nicht als
Anleitung gemeint.

Der Weg über gparted ist auf jeden Fall vorzuziehen.

> resize*2*fs !!
>
> Ich würde so vorgehen:
> partx /dev/sda          # Damit der lfd. Kernel die neue Part-Struktur mitbekommt
>
> e2fsck -f /dev/sda1   # hier zwingend erforderlich, sonst motzt reaize2fs
>
> resize2fs /dev/sda1

Danke für die Ergänzung und Korrektur.

> Das klappt mit der neuen Swap-Partition, solange in der fstab (noch) keine
> UUID's statt der Devicenamen verwendet werden.

Stimmt, hier hat auch gparted Vorteile, weil man sich selbst darum nicht
kümmern muss.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]