[Eisfair] eis 2.8.23 /boot vergrößern

Hilix hilmar.boehm at web.de
Mo Mai 4 19:25:34 CEST 2020

Hallo Marcus,

Ich finde Deine Anleitung etwas/zu ungenau.

> gparted nutzt auch nur die Kommandozeiletools fdisk, fsck und resizefs, um
> das zu machen, so dass die Vergrößerung von /boot (sda1) auf Kosten von
> swap (sda2) sogar auf der Kommandozeile des laufenden eis (natürlich nur
> nach einem Backup der ganzen Platte) möglich wäre.
>
> Schritte wären etwa:
>
> swapoff -a
> umount /dev/sda1
> e2fsck -f /dev/sda1
e2fsck an dieser Stelle ist nicht nötig, wenn das umount davor fehlerfrei war.

> Die Ausgabe von fdisk -l /dev/sda genauestens notier
>
> fdisk:
> - Löschen der Partitionen sda1 und sda2
> - Neuanlegen von sda1 mit gleichen Beginn aber nun größer
> - Neuanlegen von sda2 im Platz zwischen sda1 und sda3
> - Abspeichern
>
> Mit resizefs das Dateisystem auf sda1 vergrößern
resize*2*fs !!

Ich würde so vorgehen:
partx /dev/sda	  # Damit der lfd. Kernel die neue Part-Struktur mitbekommt

e2fsck -f /dev/sda1	# hier zwingend erforderlich, sonst motzt reaize2fs

resize2fs /dev/sda1

> mkswap /dev/sda2
>
> swapon -a
Das klappt mit der neuen Swap-Partition, solange in der fstab (noch) keine UUID's statt der Devicenamen verwendet werden.
Ansonsten kommt Eisfair beim Reboot ohne Swap hoch. Wenn man nicht genau die Boot-Msgs mit verfolgt bzw. (später) im
/var/log/messages nachschaut oder mit "swapon -s" bzw. "cat /proc/swaps" nachprüft, kann das leicht übersehen werden.

Wenn in der fstab UUID's verwendet werden, muss hier also auch die UUID der neuen Swap-Partition (sda2) eingetragen/geändert werden.

> Mounten von /boot
??

Viele Grüße. / Hilmar.

P.S.: @Daniel: Darf ich fragen, wie die Eisfair auf Dell Micro-Server Story ausgegangen ist? (Bin nur neugierig... :) )