[Eisfair] Samba WINS liefert weder namen noch arbeitsgruppe

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mai 4 21:09:14 CEST 2020

Am 04.05.20 um 19:46 schrieb Thomas Bork:

> wsdd hilft nur auf Rechnern wie Win10, die WSD/LLMNR Discovery/Name
> Service Clients eingebaut haben.

Ist das von IPv6 abhängig? Sprich: Muß das aktiv sein und reicht link-local?

> Macs und Linux nutzen Zeroconf/Avahi.

Offensichtlich hab ich dann noch ein Problem in der Konfig vom Samba -
oder den clients. Als ich Compat=Yes setzte konnte ich von LM/Nemo die
Arbeitsgruppe finden, von ubuntu und dolphin nicht. Allerdings hatte ich
es vor der umschaltung nicht noch mal mit Nemo versucht. Möglich das ne
andere Änderung das vorher schon ermöglichte.

Aber, die Kodi's können trotz min_prot keines oder smbv1 (in kodi) immer
noch nicht die Arbeitsgruppe sehen.

smbtree auf dem samba-server zeigte zuletzt aber alle hosts und
freigaben an, auch von einzelnen smb-hosts. Lokal scheint es also zu
funktionieren. Auf dem ubuntu kam bei smbtree vorher nichts, doch jetzt
auch alles. Nur dolphin zeigt immer noch keine Arbeitsgruppe an. Und ich
weiß nicht wo ich noch suchen soll.

Kay