[Eisfair] Samba WINS liefert weder namen noch arbeitsgruppe

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Mai 5 22:30:54 CEST 2020

Am 04.05.2020 um 21:09 schrieb Kay Martinen:

> Ist das von IPv6 abhängig? Sprich: Muß das aktiv sein und reicht link-local?

Das muss nicht aktiv sein. Bei mir taucht Samba auch zuverlässig auf
einem Win10-Client ohne smb1 auf, wenn wsdd mit ipv4 läuft.

> Offensichtlich hab ich dann noch ein Problem in der Konfig vom Samba -
> oder den clients. Als ich Compat=Yes setzte konnte ich von LM/Nemo die
> Arbeitsgruppe finden, von ubuntu und dolphin nicht. Allerdings hatte ich
> es vor der umschaltung nicht noch mal mit Nemo versucht. Möglich das ne
> andere Änderung das vorher schon ermöglichte.

Du musst Dir sehr genau ansehen, welche Samba-Version mit welchen
Optionen auf den Clients läuft. Denn auch die Client-Seite kann auf
Protokolle grösser smb1 festgenagelt sein.

> Aber, die Kodi's können trotz min_prot keines oder smbv1 (in kodi) immer
> noch nicht die Arbeitsgruppe sehen.

Es gibt Festlegungen für die Server- und die Client-Seite in Samba. Und
es gibt Samba-Versionen, die ab bestimmten Versionen andere
Voreinstellungen haben.

> smbtree auf dem samba-server zeigte zuletzt aber alle hosts und
> freigaben an, auch von einzelnen smb-hosts. Lokal scheint es also zu
> funktionieren. Auf dem ubuntu kam bei smbtree vorher nichts, doch jetzt
> auch alles. Nur dolphin zeigt immer noch keine Arbeitsgruppe an. Und ich
> weiß nicht wo ich noch suchen soll.

Siehe oben. Und mache Dich schlau, wie dolphin überhaupt auf
smb-Freigaben zugreift (cifs-Modul, libsmbclient, smbclient?). Dann
weisst Du eventuell, an welchen Stellschrauben Du drehen musst.

--
der tom
[eisfair-team]