[Eisfair] [E1] Samba 9.2.0 mit Windows 10 in Domäne

Hilix hilmar.boehm at web.de
Di Mai 5 10:28:47 CEST 2020

Am 05.05.20 um 00:24 schrieb Thomas Bork:
> Das übrigens auch bei mir, obwohl bei mir gar kein lokaler Account "Administrator" existiert. Und dann geht die Anmeldung
> natürlich schief. Dass kein lokaler User "Administrator" bei mir existiert, ist natürlich auch nur eine Lüge von Windows 10:

Darf ich mich da mal kurz einmischen? Was ich neulich bei der etwas hackeligen Installation meines Notenscan-Programms auf
meinem Windows-System (W10Pro) gelernt habe, dass es einen "versteckten Administrator" gibt.

Auf diesem System gibt es nur 1 Userkonto, das auch Administrator-Rechte haben kann (stelle ich mir ähnlich wie bei "sudo" vor).
Das System ist nicht mit einem Verzeichnisdienst verbunden (AD/LDAP).

Dieses "versteckte" Administratorkonto kann ich als User mit Administratorrechten aktivieren und deaktivieren:

CMD (als Administrator ausführen) --> "net user Administrator /active:on

CMD (als Administrator ausführen) --> "net user Administrator /active:off

Bei aktivierten ("verstecktem") Administrator: erscheint auf dem Anmeldebildschirm unten links auch "Administrator" zu Anmelden
als Administrator. Außerdem erscheint dann in Systemeinstellungen --> Konten auch die Menüoption: Andere Konten.

In der Profile-Übersicht (sysdm.cpl) ist der lokale Administrator aber offensichtlich immer vorhanden.

Sorry, wenn die Anmerkung zu trivial war...

Grüße. / Hilmar.