[Eisfair] [E1] Samba?==?utf-8?Q? 9.2.0 mit Windows 10 in Do?==?utf-8?Q?mäne

Mario Reisinger internet.mail at gmx.at
Di Mai 5 17:47:20 CEST 2020

Schande über mich - das Problem mit dem falschen Kennwort bei der
Reaktivierung ist geklärt! Wenn ich unter sysdm.cpl nachsehe, sehe ich
meinen Fehler sofort! Dort gibt es einen Administrativen User (der den
ich verwende) mit der falschen Domäne (testdomäne\user). Den hab ich
wohl beim Testen am Samba angelegt und einfach so behalten. Löschen und
wieder neu anlegen des SAMBA Users behebt das Problem sofort!

Sorry!

Jetzt ist nur noch die Frage, wie verwaltet man die User "richtig"?
Normale User sind einfach, anlegen und geht. Aber wie mach ich das mit
User die lokale Administratorrechte brauchen? Ich hab sie jetzt mal
einfach der Gruppe root hinzugefügt, aber dadurch haben sie natürlich
bei den Freigaben zu viel rechte...

BG Mario