[Eisfair] [E64] Rouncube- Probleme mit der Ansicht

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Mai 5 19:27:14 CEST 2020

Hallo Heiko,

> Nach dem Update zu roundcube 1.5.5 sind sämtliche Benutzer auf einer
> mobilen Ansicht, auch im Browser am PC.

Welche Browser setzt Du ein und welcher Skin ist aktuell aktiviert?

> Allerdings lässt sich diese mobile Ansicht nicht deaktivieren (Feld ist
> ausgegraut).
> Die Ansicht ist unter Mobilen Geräten hier, alles andere als brauchbar
> für uns.

interessant, davon höre ich das erste Mal. Schaue einmal, ob die
folgenden Skins in dem Verzeichnis ROUNDCUBE_1_DOCUMENT_ROOT/skins
zu finden sind und ob die Zugriffsrechte korrekt gesetzt sind

drwxr-xr-x  5 wwwrun nogroup 4096 Apr 26 21:50 classic
drwxr-xr-x  7 wwwrun nogroup 4096 Apr 26 21:50 elastic
drwxr-xr-x  5 wwwrun nogroup 4096 Apr 26 21:50 larry

Über die eisfair-Konfigurationsschicht wird explizit kein Skin
gesetzt, sodass hier standardmäßig der Skin "elastic" gesetzt
wird, welcher sich als Responsive-Skin automatisch an das Endgerät
anpasst. Bis dato ist mir nichts zu Ohren gekommen, dass es hier
Probleme gibt. Wurde eventuell zuvor einmal ein abweichende
Konfiguration gesetzt und der skin-Parameter von Hand gesetzt?

# grep -E "skin'\]|skins_allowed'\]" /var/roundcube/config/*php
$config['skin'] = 'elastic';
$config['skins_allowed'] = array();

> Laut 'docs.roundcube.net' kann man das Theme wechseln. 'Choose the
> visual appearance of the user interface from a selection of themes.'
> Unter Einstellungen wird zwar Benutzeroberfläche angezeigt, es lässt
> sich aber nicht anklicken oder einstellen.

Lassen sich den andere Einstellungen unter "Benutzeroberfläche"
anpassen? Welcher Skin wird als aktiv angezeigt.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org