[Eisfair] [E1] Samba 9.2.0 mit Windows 10 in Domäne

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Mai 5 21:14:08 CEST 2020

Am 05.05.2020 um 17:47 schrieb Mario Reisinger:

> Schande über mich - das Problem mit dem falschen Kennwort bei der
> Reaktivierung ist geklärt! Wenn ich unter sysdm.cpl nachsehe, sehe ich
> meinen Fehler sofort! Dort gibt es einen Administrativen User (der den
> ich verwende) mit der falschen Domäne (testdomäne\user). Den hab ich
> wohl beim Testen am Samba angelegt und einfach so behalten. Löschen und
> wieder neu anlegen des SAMBA Users behebt das Problem sofort!

Ok, passiert.

> Jetzt ist nur noch die Frage, wie verwaltet man die User "richtig"?
> Normale User sind einfach, anlegen und geht. Aber wie mach ich das mit
> User die lokale Administratorrechte brauchen? Ich hab sie jetzt mal
> einfach der Gruppe root hinzugefügt, aber dadurch haben sie natürlich
> bei den Freigaben zu viel rechte...

Da bleiben wenig Möglichkeiten. Es gibt bei uns bisher nur statische
Group-Mappings. Siehe Dokumentation:

http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node82.html#SAMBAPDC

Die einzige noch nicht vergebene Gruppe ist dabei Domänen-Hauptbenutzer
(sys, 3). Frühere Windows-Versionen kannten die lokale Gruppe der Power
Users, die mehr Rechte hatten, als die normalen User. Die Gruppe
existiert heute noch, das mit den Rechten ist angeblich nicht mehr so -
probiere also aus, welche Rechte die Gruppe noch hat.

Du musst eine lokale Gruppe auf den Clients haben (z.B. Power Users),
die bezüglich der Rechte Deinen Vorstellungen entspricht. Die
entsprechenden Samba-User, die mehr Rechte erhalten sollen, müssen als
primäre Gruppe users (Domänen-Benutzer) haben und als zusätzliche Gruppe
sys (Domänen-Hauptbenutzer).
Dann musst Du auf jedem einzelnen Client die Domänengruppe
Domänen-Hauptbenutzer (sys) auf dem Client in die lokale Gruppe (z.B.
Power Users) aufnehmen, die bezüglich der Rechte Deinen Vorstellungen
entspricht (hier gibt es keinerlei Automatik, wie bei den
Domänen-Administratoren, die automatisch der lokalen Gruppe der
Administratoren hinzugefügt werden).

Und damit haben die entsprechenden User schliesslich die Rechte der
lokalen Gruppe...

--
der tom
[eisfair-team]