[Eisfair] [E1]: pam_unix(atd:session): session opened for user root

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 7 19:39:13 CEST 2020

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

>  >
> Habe aus /var/certs/ssl/certs und /var/certs/ssl/crl alle passenden
> Dateien entfernt, die Meldungen bleiben. Wo muss ich noch nachsehen?

Welche Meldungen?

Obiges Download failed?

Dann lösche das Zertifikat vb.myfirewall.org.pem.

oder ignoriere die Meldungen, falls du das Zertfikat brauchst.

Ich habe die Meldungen hier auch, und es interessiert mich schlicht nicht,
weil ich es offensichtlich auch nicht beeinflussen kann:

- downloading 'http://ocsp.digicert.com/!rapidssl_tls_rsa_ca_g1.pem' ...
  file 'http://ocsp.digicert.com/!rapidssl_tls_rsa_ca_g1.pem' download
failed!

Was für ein Zertifikat ist das? Ist die Chain ok?

Oder die?

May  3 00:21:00 ibs-server atd[8662]: pam_unix(atd:session): session
opened for user root(uid=0) by (uid=1)

Die tauchen immer bei einem at-Job auf.

--
Gruß Marcus