[Eisfair] [E1]: pam_unix(atd:session): session opened for user root

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Fr Mai 8 13:52:54 CEST 2020

Hallo Marcus,

 > Hallo Rolf,

 > Welche Meldungen?
 >
 > Obiges Download failed?

Ja.

 > Dann lösche das Zertifikat vb.myfirewall.org.pem.

ich habe bereits gelöscht:
/var/certs/ssl/certs/vb.myfirewall.org.pem
/var/certs/ssl/crl/vb.myfirewall.org.ocsp

anschließend habe ich "Update certs/crl hashes" => "3..." ausgeführt.

 > oder ignoriere die Meldungen, falls du das Zertfikat brauchst.

Das kann ich gerne tun. Mich irritiert nur, dass die Meldungen im
Zusammenhang mit eigenen Ressourcen stehen und eigentlich entsorgt
werden könnten.

 > Ich habe die Meldungen hier auch, und es interessiert mich schlicht
nicht,
 > weil ich es offensichtlich auch nicht beeinflussen kann:
 >
 > - downloading 'http://ocsp.digicert.com/!rapidssl_tls_rsa_ca_g1.pem' ...
 >    file 'http://ocsp.digicert.com/!rapidssl_tls_rsa_ca_g1.pem' download
 > failed!
 >
 > Was für ein Zertifikat ist das? Ist die Chain ok?

Chain aller Zertifikate in Ordnung. Das Zertifikat ist von meiner alten
DynDNS-Adresse, es wurde damals vom Eis generiert. Die Domain gibt es
nicht mehr.

 > Oder die?
 >
 > May  3 00:21:00 ibs-server atd[8662]: pam_unix(atd:session): session
 > opened for user root(uid=0) by (uid=1)
 >
 > Die tauchen immer bei einem at-Job auf.

Die Meldungen sind nicht mehr vorhanden.

Grüße Rolf