[Eisfair] Planungen zu eisgraph (inkl. Umfrage)

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Mai 9 15:35:16 CEST 2020

Am 09.05.20 um 11:58 schrieb Thomas Quast:

> bevor ich mir die Arbeit mache und Features in eisgraph einbaue, moechte
> ich hier vorher eine Umfrage machen, ob es sich ueberhaupt lohnt.
>
> Derzeit werden gesammelte Werte in eine RRD geschrieben. Erweiterung des
> Zeitraums ueber 1 Jahr hinaus ist ohne weiteres nicht moeglich, da die
> Werte, stehen sie einmal in einer RRD nicht erneut zur Verarbeitung zur
> Verfuegung stehen.

Müssen die Werte nicht eh dort raus kommen um den Graph zu erzeugen?
Kann man die dann nicht auch alle zusammen auslesen und in eine neue
RRD, eine DB oder ein Textfile sichern - zwecks Export, Sicherung oder xyz?

> Mir schwebt nun vor, die gesammelten Werte von nun an, in eine SQL-DB
> zu schreiben. Es ist ohne weiteres moeglich, die Werte von dort in eine
> RRD zu ueberfuehren, ohne den Originalzustand zu veraendern.

Umgekehrt nicht?

> Damit koennen die Grafiken, wenn gewuenscht, wie gewohnt aus rrdtool heraus
> generiert werden.

Ich verstehe das mal so das länger als ein Jahr mit rrdtool nicht geht
weil nicht mehr genug datenpunkte gespeichert sind, die Auflösung also
mist wäre oder?

> Alternativ schwebt mir noch vor, die Grafiken, wenn auf rrdtool verzichtet
> wird, mit gnuplot darzustellen. Hierbei werden die Daten auf jeden Fall in
> einer SQL-DB gespeichert.

Vom alleinigen Einsatz einer DB für eisgraph bin ich nicht begeistert.
Die jetzige Lösung gefällt mir vor allem weil keine DB involviert ist
die es komplizierter macht.

Ein Vorteil könnte es aber sein wenn man eine Zentrale DB für die Werte
von mehreren Eisgraph instanzen haben könnte. Es gibt doch eh schon dies
Export Feature bei dem ein Eisgraph die Werte eines anderen Hosts
anzeigen können soll. Ich wollte das immer mal ausprobieren aber mit
Zentraler DB stelle ich mir das einfacher vor. Für n+1 Hosts mit eisgraph.

Gnuplot kenne ich so nicht. Wird das nicht in smokeping und für die
charts vom smartmon auch verwendet? Bei smokeping gibt es da wohl noch
die Möglichkeit Zeiträume raus zu picken und zu zoomen.

> Zusammengefasst:
>
> - Wie bisher, jedoch Zeitraum auf 2 / 5 / 10 Jahre vergroessert

Also ich hab bisher eher keinen Eisfair der 10 Jahre lief. Eher das
Problem die gesammelten Daten vom Alten auf den neuen zu übertragen. Ein
Export/Import weg wäre da auch nett.

> - Zusaetzliche Moeglichkeit der Datenspeicherung in einer SQL-DB (MariaDB)

Wenn sie Zusätzlich und optional bliebe, okay.

> - Grafische Darstellung alternativ mit gnuplot

Mir gefällt der Look der Graphen jetzt. Geht denn das auch damit?

> Erst ab dann, also ab Version 1.7.0, wuerde ich damit beginnen, o.g. Punkte
> umzusetzen und offiziell einzufuehren (sofern ausreichend Interesse besteht).

Gibt es schon einen Zeitrahmen, so ungefähr?

> Ueber reichliche Antworten wuerde ich mich freuen.
> Fuer weitere Anregungen bin aber ebenfalls offen.

S.o. Hoffe es ist Hilfreich.

Kay