[Eisfair] Planungen zu eisgraph (inkl. Umfrage)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 9 15:51:26 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Umgekehrt nicht?

> Ich verstehe das mal so das länger als ein Jahr mit rrdtool nicht geht
> weil nicht mehr genug datenpunkte gespeichert sind, die Auflösung also
> mist wäre oder?

Bitte mal Google bemühen und das Konzept von rrd-Datenbanken eruieren.

Eine rrd-Datenbank (RoundRobin) wird schon beim Anlegen auf eine feste Menge
von Datensätzen festgelegt. Bei Eintragung von neuen Werten, fliegt dann
der älteste Datenwert raus.

Welchen Zeitraum diese x-Werte abbilden, ist dabei nicht gesagt, denn das
hängt ja davon ab,, wie oft Daten eingetragen werden (Frequenz).

Es ist also jeder beliebige Zeitraum abbildbar, nur muss das beim Anlegen
der DB festgelegt werden.

Die Auflösung hängt natürlich von den Zeitabständen ab, in denen Daten in
die Datenbank eingetragen werden.

Eine SQL-DB wie mysql/mariadb wächst schlicht immer weiter.

> Vom alleinigen Einsatz einer DB für eisgraph bin ich nicht begeistert.
> Die jetzige Lösung gefällt mir vor allem weil keine DB involviert ist
> die es komplizierter macht.

Es ist eine DB involviert nämlich rrd.

> Ein Vorteil könnte es aber sein wenn man eine Zentrale DB für die Werte
> von mehreren Eisgraph instanzen haben könnte. Es gibt doch eh schon dies
> Export Feature bei dem ein Eisgraph die Werte eines anderen Hosts
> anzeigen können soll.

Es werden nicht die Werte von anderen Servern übertragen sondern die
fertigen Grafiken/Webseiten.

> Gnuplot kenne ich so nicht. Wird das nicht in smokeping und für die
> charts vom smartmon auch verwendet? Bei smokeping gibt es da wohl noch
> die Möglichkeit Zeiträume raus zu picken und zu zoomen.

gnuplot ist ein reines Konsolen-Zeichenprogramm, dem man eine Reihe von
Daten zur Visualisierung "vor die Füße schmeißt".

rrd enthält ein eigenes Modul, um aus den Daten der rrd-DB den Graphen zu
erzeugen; ob gnuplot rrd-Datenbanken als Input auch verarbeiten könnte,
müsste ich auch erst nachlesen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]