[Eisfair] Planungen zu eisgraph (inkl. Umfrage)

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Sa Mai 9 15:44:50 CEST 2020

Hallo Thomas,

angeregt durch dieses Posting habe ich auf meinem neuen E64 Eisgraph
installiert. Dabei fallen mit 3 Dinge auf:

- netstat wird noch benötigt obwohl es auf Packeis nur noch über
net-tools-deprecated verfügbar ist.

- Section = Mail wird zur Auswahl angeboten, erscheint aber nicht auf
der Website

- Eisgraph kommt offensichtlich noch nicht mit vort. Devices Festplatten
klar obwohl sie als Target angeboten werden:

Checking configuration file ...

check targets ...
create scripts ...
/usr/local/eisgraph/eisgraph.sh: line 74:
/usr/local/eisgraph/eisgraph.target: No such file or directory
create graphics ...
creating webpages section style ...
cat: /var/eisgraph/img/picres_vda1: No such file or directory

Am 09.05.20 um 11:58 schrieb Thomas Quast:
> [...]
> ich hier vorher eine Umfrage machen, ob es sich ueberhaupt lohnt.
>
> Um was geht es?
>
> Derzeit werden gesammelte Werte in eine RRD geschrieben. Erweiterung des
> Zeitraums ueber 1 Jahr hinaus ist ohne weiteres nicht moeglich, da die
> Werte, stehen sie einmal in einer RRD nicht erneut zur Verarbeitung zur
> Verfuegung stehen.
>
> Mir schwebt nun vor, die gesammelten Werte von nun an, in eine SQL-DB
> zu schreiben. Es ist ohne weiteres moeglich, die Werte von dort in eine
> RRD zu ueberfuehren, ohne den Originalzustand zu veraendern.

Datenspeicherung in einer SQL-DB ist grundsätzlich eine gute Idee. Der
einfacheren Pflege wegen würde ich hier aber auch SQLite ins Auge fassen.

Verstehe ich das richtig? Du möchtest Werte speichern um dann RRDs
on-the-fly zu erzeugen? Das finde ich gut.

> Damit koennen die Grafiken, wenn gewuenscht, wie gewohnt aus rrdtool heraus
> generiert werden.
>
> Alternativ schwebt mir noch vor, die Grafiken, wenn auf rrdtool verzichtet
> wird, mit gnuplot darzustellen. Hierbei werden die Daten auf jeden Fall in
> einer SQL-DB gespeichert.
>

> Zusammengefasst:
>
> - Wie bisher, jedoch Zeitraum auf 2 / 5 / 10 Jahre vergroessert

Ob ich Graphe älter als 1 Jahr benötige, das sei mal dahingestellt.
Interessant für Diagnosen wäre für mich eine höhere Auflösung als 3h.
Insofern möchte ich mich dem Wunsch nach "individuellen Zeiträumen"
abschließen. Wenn es darum geht Graphen per cgi beim Zugriff auf einen
Zeitraum zu erstellen, das sollte nicht schwierig in der Umsetzung sein.
Ich könnte unterstützen.

Grüße Rolf