[Eisfair] Planungen zu eisgraph (inkl. Umfrage)

Thomas Quast eisfair at oritopha.de
Sa Mai 9 20:11:00 CEST 2020

Hallo Rolf,

Am 09.05.20 um 13:44 schrieb Rolf Bensch :

> angeregt durch dieses Posting habe ich auf meinem neuen E64 Eisgraph
> installiert. Dabei fallen mit 3 Dinge auf:

> - netstat wird noch benötigt obwohl es auf Packeis nur noch über
> net-tools-deprecated verfügbar ist.

Mift. Hatte ich ausgetauscht, ist aber trotzdem wieder reingerutscht.
Werde es wieder austauschen. Kommt mit der naechsten Version.

> - Section = Mail wird zur Auswahl angeboten, erscheint aber nicht auf
> der Website

In "Edit Sections" rein -> raus, dann in "Edit configuration" rein -> raus.

Zeige mir bitte mal

cat /usr/local/eisgraph/section.list
cat /usr/local/eisgraph/section_target.list

> - Eisgraph kommt offensichtlich noch nicht mit vort. Devices Festplatten
> klar obwohl sie als Target angeboten werden:

Da habe ich mir wohl mehr zerschossen.

Gib mir bitte mal die Ausgabe von

df -k
lsblk

> Datenspeicherung in einer SQL-DB ist grundsätzlich eine gute Idee. Der
> einfacheren Pflege wegen würde ich hier aber auch SQLite ins Auge fassen.

Ich setze hier MySQL fuer viele Situationen ein und hatte wegen der Pflege
noch keine Probleme und schwer war es auch nicht, von daher lag es fuer mich
nahe, dies auch zu verwenden. Aber ich muss auch gestehen, das ich mir
SQLite bis dato noch nicht angesehen habe. Hole ich nach.

> Verstehe ich das richtig? Du möchtest Werte speichern um dann RRDs
> on-the-fly zu erzeugen? Das finde ich gut.

Unter anderem. Vor allem bleibt dann, bei einem 'Collect Interval'
von einer Minute, die Aufloesung erhalten, auch wenn man einen Ausschnitt
von vor sechs Mnaten mit einem Zeitraum von 6 Stunden weahlt. :)

> Ob ich Graphe älter als 1 Jahr benötige, das sei mal dahingestellt.
> Interessant für Diagnosen wäre für mich eine höhere Auflösung als 3h.

Koenntest Du dies bitte etwas genauer ausfuehren. Derzeit wird die
Default Graphic mit 180 Punkten gezeichnet, entsprechend 180 Werte, also
3 Stunden. Moechtest Du den Graph mit einer Breite von einer Stunde?
Dann waeren dies derzeit drei Punkte pro eingetragenem Wert.

Fuer eine hoehere Aufloesung muesste man den Intervall aendern, in dem
gesammelte Daten der RRD zugefuehrt werden. Auch muesste dies bei der
Erstellung der RRD beruecksichtigt werden.

Bis jetzt ist eisgraph auf den kleinsten Intervall zum sammeln von
60 Sekunden / 1 Minute begrenzt, wegen cron. Via cron werden die Scripts
zum sammeln angestossen und die kleinste Zeiteinheit, die cron kennt,
ist eine Minute.

Man koennte zu jeder vollen Minute das Script starten, Daten sammeln und
30 Sekunden warten (oder auch 15). Damit haette man dann die Aufloesung
verdoppelt, bzw. vervierfacht. Ist der Rechner aber zu sehr ausgelastet,
kann es passieren, das sich die Scripts in die Quere kommen, bzw. sich
ueberschneiden.

Von rrdtool aus gesehen, ist der kleinste Intervall eine Sekunde. Das
waeren dann 86.400 Eintraege, gegenueber 1.440 fuer jede Minute.
Die RRD wurden dementsprechend enorm anwachsen. Vor allem dann, wenn Du
diese Aufloesung dann auch ueber einen groesseren Zeitraum (z.B. 1 Monat,
oder 1 Jahr) haben moechtest.

Machbar ist vieles. Aber vielleicht verraetst Du mir den Grund fuer Deinen
Wunsch nach einer hoeheren Aufloesung, als eine Minute. Eventuell verstehe
ich Deinen Wunsch ja dann.

> Insofern möchte ich mich dem Wunsch nach "individuellen Zeiträumen"
> abschließen. Wenn es darum geht Graphen per cgi beim Zugriff auf einen
> Zeitraum zu erstellen, das sollte nicht schwierig in der Umsetzung sein.
> Ich könnte unterstützen.

Das Angebot nehme ich gerne an und komme dann auf Dich zu. Vielen Dank.

Gruss,
Thomas

--
Packageserver: https://www.oritopha.de/index.txt